Der Ablauf
Der erste und wichtigste Schritt beginnt damit, dass Sie uns anrufen, oder per E-Mail Ihre Anfrage senden und wir mit Ihnen einen zeitnahen Beratungstermin in unserem Vereinsbüro vereinbaren. Um in Ihrer Angelegenheit ohne Zeitverlust und effektiv voranzukommen, bringen Sie zu dem ersten Beratungsgespräch bitte die folgenden Unterlagen mit:
im Original:
- Ihren aktuellen Personalausweis
- wenn vorhanden, ihren Beratungsgutschein vom JobCenter gemäß § 16a SGB II
Für eine Schuldner- und Insolvenzberatung benötigen wir zusätzlich:
Kopien über:
- Einkommensnachweis/e, (Lohn/Gehalt, Rente, ALG I/II, Sozialhilfe, Honorare, Nebeneinkommen, etc.)
- Mietvertrag und Energiekosten
- Aufstellung über Ihre private Ausgaben, auch für Medikamente und Telekommunikation (monatlich),
- Unterlagen über Ihre Kranken-, Renten-, Sozial- und andere Versicherungen
- Ratenkaufverträge
- letzter Kontoauszug
- die letzten Gläubigerschreiben, aus denen die Schuldsummen ersichtlich sind, Mahnschreiben, Vollstreckungsbescheide, Urteile
Zu Beginn erarbeiten wir gemeinsam eine Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Situation. Während dieses Erstgespräches erörtern wir mit Ihnen die weitere Vorgehensweise und stimmen gemeinsam die Anzahl und Häufigkeit weiterer Beratungstermine ab.
Verschwiegenheit ist die Grundlage für Vertrauen und Offenheit in einem Beratungsprozess. Selbstverständlich unterliegen wir den gesetzlichen Vorschriften der Schweigepflicht. Ohne ausdrückliche Zustimmung des Hilfesuchenden werden keine Informationen an Dritte weitergegeben (§§ 67 ff. SGB X).
Kostenlose und unverbindliche Anfrage: Tel. 0511/ 646 899 66 oder per Kontakt